Fallsehr, W - Springer, Wolfgang, Runde 2, Sasel-HSK27_C_021, 2015

In Sasel hatten wir viel besser gespielt als noch gegen St. Pauli, aber das Ergebnis zeugt nicht davon.
Bessie holte den einzigen halben Punkt. 4 weitere Remis waren eigentlich sicher, ok, hätte nicht zum Remis oder gar zu einem Sieg der Mannschaft gereicht, aber wäre verdient gewesen.

Wolfgang, Eckhart, Reinhold und Arthur haben lange gekämpft. Arthur bot mit einem Mehrbauern dem Gegner Remis an, der wiederum lehnte nach kurzer Überlegung ab, und damit fing das Elend an: Etwas müde und unaufmerksam ließ er, unverzeihlicherweise, einen Bauern ungedeckt, der wiederum zur Deckung des Randbauern gedacht war. Der Randbauer wurde auch geschlagen, und Arthur gab auf.
Eckhart hatte eine feste Stellung, aber einen Offizier verloren. Dennoch konnte er die Stellung halten, wenn…  ja, wenn ihn nicht die Zeitnot nervös gemacht hätte. Er hatte nicht bedacht, dass, wenn man noch 5 Züge braucht und keine Idee hat, man dann einfach mit dem Läufer z.B. hin und her ziehen kann, und “klick”, ist eine weitere halbe Stunde hinzu gekommen. So aber musste er unter Zeitnot aufgeben.
Reinhold kämpfte auf der rechten Seite fast eine Stunde mit Turm, Läufer und einem Bauer gegen Turm, Springer und Läufer. Auf der linken Seite blockierten sich 3 Bauern, so dass die Entscheidung auf der rechten Seite fallen musste. Die Stellung sah eigenwillig aus, da die 3 Figuren + König von Reinhold mit den 3 Figuren + König vom Gegner ineinander verkeilt waren. Der Gegner war lange Zeit unfähig, seinen Vorteil, mit einem Offizier mehr, die Figuren zu tauschen und dem Drama ein Ende zu setzen.
Wolfgang Springer hatte mit riesen Kampfgeist nur mit Turm, König und einem blockierten Bauern gegen Turm, Springer und 4 Bauern als letzter Spieler nur noch ein Ziel, das Patt. Und siehe da, plötzlich stand er patt. Doch den halben Punkt konnte er nicht mit nach Hause nehmen, weil er in dieser Situation dem Gegner die Hand reichte und etwas von Aufgabe murmelte. Ich glaube, dass Wolfgang sich bis heute diesen Lapsus nicht verziehen hat (Stellungsdiagramm folgt).